Home

Projekt des Golden Z Club of Graz City

2020-2022

In Bearbeitung

2018-2020

Der Golden Z Club of Graz City unterstützt die in der Steiermark ansässige Beratungsstelle TARA, die jungen Fraue und Mädchen die sexuelle Gewalt und Übergriffe erleben mussten mit einer kostenlosen Beratung unterstützt und ihnen und ihren Familien hilft diese Situation zu bewältigen. Einige Frauen benötigen jeodoch Psychotherapien um das Erlebte verarbeiten zu können. Diese Therapien sind aber mit einem Kostenbeitrag verbunden, der sich nach der Höhe des jeweiligen monatlichen Einkommens jeder Frau richtet.

Aus diesem Grund möchte der Golden Z Club of Graz City das Geld, welches durch erhaltene Spenden bei den diversen Veranstaltungen zusammenkommt, die Beratungsstelle TARA dahingehend unterstützt, dass er mit diesen Spenden für eine gewisse Anzahl von Frauen die Therapien übernimmt.

Die Beratungsstelle TARA in Graz gehört zu einem der fünf autonomen Frauennotrufe in Österreich, welche sich noch Innsbruck, Salzburg, Linz und Wien befinden. Diese Frauennotrufe gehören zum Bundesverband der autonome Frauennotrufe Österreich. Die Beratungsstelle TARA wurde 1984 als „Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen“ gegründet und dann später unter dem Titel „Frauennotruf“ geführt. Da sie jedoch nicht 24h erreichbar sind, wurde der Frauennotruf im Jahr 2002 in TARA unbenannt.  TARA ist für die ganze Steiermark zuständig und bieten neben der perönlichen Beratung auch eine E-mail und Telefon-Beratung an.

http://www.taraweb.at/

Flyer:

TARA_2017_07_EN

TARA_2017_07_bf_DE  

Unsere vergangenen Veranstaltung :  

16 Tage gegen Gewalt an Frauen*

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „16 Tage gegen Gewalt an Frauen*“ war es dem Golden Z Club of Graz City am 6.12.2019 möglich, den zweiten Unterstützungsscheck im Wert von 350€ an die Frauenberatungsstelle TARA zu überreichen. In den Räumlichkeiten der Technischen Universität Graz fand neben der Unterstützung auch in einem ungezwungenen Rahmen mit Brötchen, Kuchen und Wein ein  anregender Austausch zu diesem Thema unter den Anwesenden statt. (Links: Ina Mastnak, Geschäftsführerin von TARA; Rechts: Laura Riegler, Präsidentin vom Golden Z Club of Graz City 2019-2020)

Kaffeestand am 18.06.2019 auf der Karl-Franzens-Universität

Am Dienstag den 18.06.2019 hatten wir von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Willi-Gaisch Hörsaal auf der Karl-Franzens Universität einen kleinen Kaffeestand.  💛😊

Die Einnahmen aus dem Kaffeestand kamen wieder TARA zugute.         Aufgrund dessen, dass der Kaffee bei allen sehr gut angekommen ist, haben wir nicht viele Bilder machen können, da wir etwas im Stress waren 😉😉

Vielen Dank an das Referat für feministische Politik – ÖH Uni Graz, die uns die Standerlaubnis organisiert haben 😊😊

Eisstand in Kooperation mit dem  Frauenreferat der HTU Graz am 13.06.2019

Mit gutem Eis und auch sehr guten Eistüten fand am 13.06.2019 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Innenhof der Neuen Technik in der Kopernikusgasse 24 unser Eisstand in Kooperation mit dem Frauenreferat der HTU Graz zu Gunsten der Frauenberatungsstelle TARA statt.

Ein großes Dankeschön geht nochmals an unsere Sponsoren, die uns so großzügig mit Eis und Eistüten versorgt haben! 😊👍
Vielen Dank Bofrost Vertriebs v GmbH & Co KG und Harry’s ICEcream Graz in der Zinsendorfgasse 30 💛💛🍦🍦

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Area 1 und 2 Meeting in Graz vom 26. bis 28. April 2019

Vom 26. bis zum 28. April 2019 fand das Area1 und 2 Meeting in Graz im Hotel Weitzer Graz statt. Insgesamt nahmen 75 engagierte Frauen aus ganz Österreich, Südtirol und Ungarn teil. Ebenso war eine Ver­tre­te­rin des Zonta e-Club of Bavaria (www.zonta-ebavaria.de) und die Präsidentin des Z Club of Balatonalmádi anwesend.

Unser Golden Z Club nahm ebenfalls teil und verkaufte im Zuge dieses Area Meetings Lebkuchenherzen mit einem Zuckerguss- „Z“. Das gesammelte Geld kommt unserem Clubprojekt, Unterstützung der Frauenberatungsstelle TARA, zu Gute.

Selbstverteidigungskurs des Golden Z Clubs of Graz City und des Jujutsu Verein Kaishaku Graz am 03.04.2019

Am 03.04.2019 um 18:30 organisierte der Golden Z Club of Graz City gemeinsam mit dem  Jujutsu Styria Verein Kaishaku Graz und dem Referat für feministische Politik – ÖH Uni Graz einen Selbstverteidigungskurs.
Dank dem Referat für feminitische Politik der ÖH Graz war es möglich den Kurs im Seminarraum BMTEG038 in der Stremayrgasse 16, auf der Neuen Technik der Technischen Universität Graz, abzuhalten. Die beiden Trainer des Jujutsu Verein Kaishaku Graz stellten in zwei Stunden zahlreiche Situationen dar, in denen verschiedene Möglichkeiten der Selbstverteidigung sehr hilfreich und wichtig sind.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Benefiz-Kinoabend am 20.03.2019 des Golden Z Club of Graz City in Kooperation mit dem Referat für feministische Politik der ÖH Graz

Am 20.03.2019 um 18:30 veranstaltete der Golden Z Club of Graz City in Kooperation mit dem Referat für feministische Politik – ÖH Uni Graz auf der Karl-Franzens Universität im Hörsaal 15.04 am Institut für Rechts- und Sozialwissenschaften den Benefiz-Kinoabend zu Gunsten der Beratungsstelle TARA. Gezeigt wurde der Film „Zum Verwechseln Ähnlich“. Durch ein selbstgemachstes Buffet mit Brötchen und Kuchen konnten einige Spenden für TARA gesammelt werden.

Rosenverteilung am 07.03.2019 auf der Karl-Franzens Universität als Erinnerung für den internationalen Weltfrauentag am 8.März

Am 07.03.2019 organisierte der Golden Z Club of Graz City um 12:30Uhr als Reminder für den Weltfrauentag am 8.März eine Rosenverteilung mit wunderschönen gelben Rosen auf der Karl-Franzens Universität.
Die Aktion kam sehr gut an, so schnell konnten man gar nicht schauen und alle Rosen waren weg.
Ein paar nette Freiwillige fanden sich, welche sich mit den Rosen fotografieren ließen
Ein großer Dank geht nochmal an Die Blumeninsel im Weitzer und das Referat für feministische Politik – ÖH Uni Graz, die das ganze durch Blumen-Sponsoring und Verteilungserlaubnis möglich gemacht haben!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vortragsabend vom Jane Goodall Institute Austria und erste Übergabe unseres Unterstützungsscheck an die Beratungsstelle TARA am 09.11.2018

Am 09.11.2018  um 19:30 Uhr fand im Hörsaal 15.14 am Institut für Rechts- und Sozialwissenschaften auf der Karl-Franzens Universität der Vortragsabend des Golden Z Clubs of Graz City vom Jane Goodall Institute Austria statt. Die Veranstaltung konnte in Kooperation mit dem Referat für feministische Politik – ÖH Uni Graz organisiert werden.

Im Zuge dieses Abends war es möglich den erste Unterstützungsscheck an die Beratungsstelle TARA zu überreichen. Im Anschluss an den Vortrag gab es ein einem selbstgemachten Kuchenbuffet, Getränken und Brötchen vom „Brötchen Paradis“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Charterfeier am 13.10.2018

Am 13.10.2018 fand die Charterfeier des Golden Z Clubs of Graz City im Saal des Rektorates der Technischen Universität Graz in der Rechbauerstraße 12 statt. In einem feierlichen Rahmen wurde die Grüdnungsurkunde dem Golden Z Club überreicht. 
Unterstützt wurde die Charterfeier neben der TU Graz und dem Zonta Club Graz auch von „Die Blumeninsel im Weitzer Hotel“ (https://hotelweitzer.com/das-hotel/die-blumeninsel/), welche die gelben Rosen für das Gruppenfoto gesponsert haben.

Benefiz-Kinoabend des Golden Z Club of Graz City in Kooperation mit dem Frauenreferat der TU Graz am 24.05.2018

Am 24.05.2018 um 19:00Uhr fand unsere erste Benefizveranstaltung zu Gunsten der Frauen-Beratungsstelle TARA statt. Im Hörsaal A der Technischen Universität in der Kopernikusgasse 24 zeigten wir in Kooperation mit dem Frauenreferat der TU Graz den Film „Die göttliche Ordnung“ – ein Film zum Frauenwahlrecht in der Schweiz. Zusätzlich zum Film konnten wir ein reichliches Getränke-, Brötchen- und Kuchenbuffet organisieren.                                                                                                                        Unterstützt wurde wir von unseren zahlreichen Sponsoren wie Martin Auer, Bäckerei Kern, RedBull, The Churchill Bar, Wurzelsepp und McDonalds.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Erstes Treffen des Golden Z Clubs i.G. im Skurril in der Heinrichstraße 22 am 6.März 2018

29063093_362501154230930_3333686248593162240_n
First Golden Z Club of Graz  City i.e. meeting on 6th of March 2018 – Skurril 22, Heinrichstraße 22

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close